Cascina Grassi – der Wein

Barbera ist eine hochwertige Rebsorte aus dem Piemont, wo sie schon im 13. Jahrhundert im Monferrato angebaut wurde. Sie ist heute in ganz Italien verbreitet und gilt als anpassungsfähig und ertragstark.

Deshalb kommen speziell aus dem Piemont, wo der Barbera noch stets die verbreitetste Rebsorte ist, hochwertige Weine, darunter die bekannten DOC’s Barbera d’Alba, Barbera d’Asti und Barbera del Monferrato.

Im Allgemeinen wird die Barbera-Traube nur in diesen drei Regionen als sortenreiner Wein ausgebaut. In vielen anderen Regionen Italiens wird sie als Verschnittpartner verwendet.

Die aus Barbera gekelterten Weine gelten als kraftvoll, mit ausgeprägten Pflaumen-Aromen, hohem Tannin-Gehalt mit vollem “Körper” und einer tief-rubinroten Farbe. Ihren “Körper“, also ihre kräftige Säure, behalten sie selbst bei Aufwuchs in heißem Klima, wo sie auf bis zu 14 Vol.-% kommen.

 

Barbera, Dolcetto, Moscato

Piemont Wein Cascina Grassi

Unser Tafelwein ist benannt nach dem Ort, wo er wächst: “Cascina Grassi” (grassi: ital.=fett, üppig) ist das Ergebnis reifer, langjährig gewachsener Barbera-Reben, südlich ausgerichteter Hügellage, oberhalb des Agriturismo. Aufgrund ihres Alters bedarf die Rebe besonderer Pflege und sehr genaue Auslese der gewachsenen Trauben.

Gekeltert wird die Traube nördlich von Canelli nach traditionellen Methoden, der Wein schließlich gelagert und stabilisiert in modernen Edelstahltanks und im Frühjahr in Flaschen abgefüllt.

Je nach Jahrgang ist er eher ein schwerer, runder, vollmundiger Wein, der zu vielen Gerichten passt und aufgrund seines angenehmen Tanningehalts und seiner Frische im Winter wie im Sommer sehr gerne getrunken wird.

Mit seinen ca. 13,5% Alkohol und seinem leicht fruchtigen Aroma ist er besonders bekömmlich und harmonisch im Nachgeschmack. Die optimale Trinktemperatur beträgt 18 Grad und am besten entfaltet sich sein Aroma etwa 1 bis 2 Stunden nach Öffnung der Flasche.

» weiterlesen...

Er wird jung getrunken, kann aber durchaus dank seiner qualitativen Struktur und seiner sensiblen Herstellung auch noch nach einigen Jahren zweifelsohne genossen werden.

Die Farbe hat ein tiefes Rubinrot, das Bouquet ist herb blumig mit einer sanften Note roter Früchte und geschmacklich entfaltet sich dieser klassische Barbera zu einem runden, frischen und nachhaltigen Genuss.

 

 

Cascina Grassi – la terra

Der an die Cascina angrenzende Weinberg umfasst neben den Dolcetto- und Barbera-Reben noch einen großen Anteil an Moscato-Rebstöcken, die nach der Ernte im September an die Großkellerei Capetta in S. Stefano Belbo gehen und dort zu dem berühmten süßlichen Moscato d’Asti verarbeitet werden.